Linkshänder-Beratung Matthias Wüstefeld in Münster, NRW
Adresse: Staufenstraße 10, 48145 Münster
www.linkshaender-beratung-muenster.de
Rechtliches/Disclaimer und Datenschutzerklärung

- Digitalkamera Ricoh RDC-7

Digitalkamera Ricoh RDC-7

Digitalkamera Ricoh RDC-7

Eine Digitalkamera, die der Linkshänder auch mit der linken Hand bedienen kann.

Im Spätsommer 2001 suchte ich eine neue Fotokamera.
Diesmal sollte es eine digitale und eine Fotokamera sein, die ich auch als Linkshänder mit der linken Hand bedienen kann.
Die Ricoh RDC-7 war die einzige Fotokamera, die diesen Wünschen einigermaßen entsprach:
- Digital mit 3,34 Mio. Pixel
- zwei Auslöser und einer sehr flachen Bauweise

Hier einige Fotos, Dez. 2001






Die RDC-7 besitzt zwei Auslöser. Ein Auslöser oben im rechten Bereich der Kamera. Dieser ist mit der linken wie mit der rechten Hand auslösbar.





Fotos Andreas Wüstefeld

Ein zweiter Auslöser sitzt vorne neben dem Objektiv. Bei Bildern im Querformat ist er mit der linken Hand auslösbar, die Bilder werden aber zur Ansicht im Bildschirm der Kamera um 90° gedreht.
Bei Bildern die im Hochformat aufgenommen werden kann der vordere Auslöser auch mit der rechten Hand ausgelöst werden.

Die Kamera wurde in der Bauform weiter entwickelt "Ricoh Caplio RR1" (mehr Pixel), verschwand dann aber vom Markt. Schade.

Vielleicht war sie zu robust. Meine funktioniert immer noch und wird weiterhin in der Fahrradtasche durchgeschüttelt (6 Jahre Härtetest).

zurück

Aktualisiert am 24.03.2021, Links entfernt, Matthias Wüstefeld


zurück zur technische Geräte, hier klicken

Zurück zu Tipps für Linkshänder Startseite, hier klicken

zurück zur Startseite, hier klicken